Innenarchitektur | Gesundheit und Soziales

Praxis Dr. E. Eckert

Innenarchitektur | Gesundheit und Soziales

Praxis Dr. E. Eckert

Die Herausforderung bei dieser Planung war, aus der ehemals nüchternen Büroetage im Gewerbegebiet Dietmannsried eine atmosphärische und gut strukturierte Praxis mit möglichst kurzen Wegen zu realisieren. Dafür wurde die Raumflucht entlang der Fassade neu organisiert und eine massive Wand im Bereich des Empfangs durch eine transparente Glasanlage ersetzt. So gelangt Tageslicht in den ehemals dunklen Eingangsbereich. Der innen liegende Patientenflur verbindet das Wartezimmer mit den Behandlungsräumen, während eine zweite interne Erschließung, entlang der Fenster alle Behandlungszimmer mit dem Steri verbindet. Im hinteren Praxisbereich, aus dem Sichtfeld der Patienten, befindet sich das Büro und der Sozialraum mit Umkleide. Um den Räumen ein wohnliches Ambiente zu geben, wurde für die gesamte Praxis ein robustes Industrieparkett aus Räuchereiche gewählt. Die eleganten weißen Möbel und Leuchten vor den blauen Wänden runden das Bild ab. Transluzente Flächenvorhänge filtern das Tageslicht und den Blick auf benachbarte Gewerbehallen.

Nutzfläche

130m²

Maßnahme

Umbau und Praxisplanung

Material

Parkett Räuchereiche, satiniertes Glas, Möbel Weißlack, Mineralwerkstoff, Stahlblech

Auftraggeber

Dr. E. Eckert

Fertigstellung

2009

Architektur